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serie besondere motorrader 1 die gullepumpe - Das Motorrad Blog

serie besondere motorrader 1 die gullepumpe

Serie: Besondere Motorräder 1 – Die „Güllepumpe“

Jenseits der nichtssagenden Massenware gibt es immer wieder ganz besondere Zweiräder, die von ihren Besitzern geliebt, gepflegt und gehegt werden. Ob ein Motorrad etwas Besonderes ist, liegt zweifelsfrei im Auge des Betrachters, deshalb sei erwähnt, dass ich nur meine äußerst subjektive Sicht der Dinge schildere. Mein einziges Kriterium für die Gegenstände dieser Serie ist „Das könnte ich mir als Zweitmotorrad vorstellen„, denn ganz ehrlich: Gegen meine Enfield anzustinken, das schaffen bei mir nicht viele Motorräder (außer die Zweitakter, haha). Aber zur Sache. Heutiger Gegenstand meiner Begierde ist die Honda CX 500, in der Szene auch bekannt unter dem klangvollen Namen „Güllepumpe“. Gleich vorweg: Der Spitzname für dieses wirklich schöne Kraftrad entstammt einem Werner Comic. Dort fällt nämlich die Güllepumpe des Bauern aus und kurzerhand wird die Wasserkühlung einer CX 500 umfunktioniert, um dem Bauern aus der Not zu helfen.

GüllepumpeDoch lösen wir uns mal von dem Gedanken an wabernde stinkende ekelige grüne Arschsuppe, die durch einen Kühler gepumpt wird und schlagen stilvollere Töne an: Ich habe zwei Beine, zwei Arme, warum also nicht auch zwei Zylinder? Gut, ich persönlich mag ja eher den Eintopf, aber der längs eingebaute V-Twin der CX 500 ist wirklich sehr schön anzusehen, das muss ich eingestehen. Zudem ist die CX 500 (und natürlich auch die spätere 650er) ein wirklich ehrliches und echtes Alltagsmotorrad. Sehr robust und wartungsarm, dank Kardan und Wasserkühlung. Laufleistungen über 100.000 Km sind keine Seltenheit, also scheint das Motorkonzept von wahlweise 34 PS (20 KW) und 50 PS (37 KW) aufgegangen zu sein.

Zudem war die CX keine Eintagsfliege, denn Honda hat eine intensive Modellpflege betrieben und die CX in ihren verschiedenen Varianten von 1978 bis 1985 gebaut. Ein Model sticht dabei besonders hervor, die CX 500 Turbo (1982 – 1985) und die CX 650 Turbo (1983 – 1985): Die einzigen Serienmaschinen, die Honda je mit einem Abgasturbo versehen hat. Leider auch mit minderem Erfolg. Von der CX 500 Turbo konnten lediglich 380 Stück und von der CX 650 Turbo sogar nur 78 Stück abgesetzt werden. Das macht sie heutzutage allerdings um so wertvoller und wer ein solches Sahnehäubchen sein Eigenen nennen kann, der kann noch auf starken Wertzuwachs hoffen.

CX500 B (1982)Mir persönlich gefällt übrigens die CX 500 B (ab 1982) am besten. Ein wirklich sehr schönes Motorrad, lediglich die Felgen… da wären Speichen doch irgendwie schöner, aber das war Anfang der 80er eben so. Wie schon kurz erwähnt, ist im Bereich Zuverlässigkeit bei der CX wenig zu bemängeln. Kardan, Wasserkühlung, kontaktlose Zündung (CDI), was soll da schief gehen? Lediglich bei den frühen Modellen gab es des öfteren Mängel an der Lichtmaschine, da diese wohl etwas schwach gewickelt war. Ansonsten nur die üblichen Verdächtigen: Hier mal ein Kerzenstecker, da mal eine Vergasermembran… der übliche Verschleiß also. Auch die Ersatzteilbeschaffung über Honda läuft derzeit noch problemlos. Immerhin stehen die frühen Güllepumpen an der Schwelle zum Oldtimer Status, da ist auch dieser Aspekt nicht ganz unwichtig. Übrigens hat auch heute, nach fast 30 Jahren, die CX immer noch (oder wieder?) eine große Anhängerschaft. Es gibt viele Clubs, Treffs und auch im Internet finden sich viele CX Seiten (Link1, Link2, Link3, Link4, Link5).

Die CX 500 B könnte ich persönlich mir sehr gut als Zweitmotorrad vorstellen: Robust, Wartungsarm und günstig im Unterhalt, nicht soviel PS, dass man von der Landschaft nichts mehr sieht und wenn das Ding mal umfällt kostets auch nicht gleich 500 Euro, nur weil die Verkleidung einen Riss hat. Der Motor ist wirklich schön, und gerade das A und das B Modell haben eine sehr schön geformte Silhouette.

Das C Modell (C = Custom = Chopper) hingegen gefällt mir nicht besonders, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich nicht besonders auf hohe Lenker stehe, wenn es nicht wirklich ein Custom Chopper ist. Also Serien Chopper…? Geht mal gar nicht finde ich. Wenn schon Chopper, dann auch richtig.

CX 1000 UmbauReizvoll ist natürlich auch die Güllepumpe Turbo, aber die ist schlichtweg unbezahlbar. Und dann gibt es da natürlich noch die Ultimative Güllepumpe – die Übergülle von Andreas Demmig (siehe Bild). Ich sag’s mal so: Die pumpt mit ihren 1000 cm³ schon ordentlich Gülle. Ein wirklich sehr netter Umbau der CX auf 4 Zylinder in einen GL Rahmen.

Die 650er Modelle sind ganz okay, nur die GL 650 ist an Hässlichkeit kaum zu überbieten – in meinen Augen ist die Frontverkleidung einfach pfui bah. Jedem das seine, mir die CX 500 B. Tolles Teil. Ich muss mal wieder Lotto spielen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich habe mir die CX recht genau angeschaut und bin zur Einsicht gekommen: Werfe deine Vorurteile über Bord, nur weil ein Motorrad mit Spitznamen sinngemäß als Scheißefördergerät bezeichnet wird, muss es nicht schlecht sein. Im Gegenteil. Es gibt viele schöne Dinge mit Scheiß Namen: Carmen Electra (hört sich an wie ein Roller von Piaggio) oder Halle Berry (ich dachte immer Halle sei eine Stadt) aber was soll’s. Namen sind ja bekanntlich nur Scheiß, äh Schall und Rauch.

In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Güllepumpe! Möge sie uns mit ihren Fahrerinnen und Fahrern noch lange erhalten bleiben.

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8 Leute haben was dazu gesagt und 8385 haben das bereits gelesen.

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8 Antworten

  1. ja die klassiker …

    ich selbst denke auch, das bei 2 zylindern einer zuviel ist .. … und was den namen angeht, so wuerde ich nur zu gerne mal einen piaggio roller sehen, der sich auf einem scheissebefoerderungsgeraet in halle raekelt … obwohl halle eine wirklich haessliche stadt ist, nach meinem geschmack ….

    so long

    randgruppentourist

    [Antworten]

  2. Søren Schmidt

    schrob am 01 Dez 2006 um 18:16

    Hey,

    hier mein Beitrag zur „Pumpe“ ich fahre eine CX 500 E auf Silverwing im Eigenbau „verschönert“, tolles Moped gar keine Frage. Dann können sie alle von „Fäkalienbewegungsvorrichtung“ oder sonstiges sprechen, ist mir egal.

    Sie mein 4. Moped und schöneres gibt es nicht, wäre ich nicht schon verheiratet würde ich sie auf der Stelle heiraten.

    Søren aus Dänemark

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  3. targetti

    schrob am 16 Feb 2007 um 15:44

    Habe selbst 4 Jahre lang eine GP auf FullVetter bewegt.

    Nach Steuerkopfumrüstung auf Schwarz und Shoks auf Koni, totale Begeisterung. Außer 2 Satz Reifen und Ölwechsel 4 Jahre lang gefahren und ohne Verlust abgegeben…..würd ich jederzeit wieder fahren!!

    [Antworten]

  4. Wednesday13

    schrob am 05 Apr 2007 um 12:25

    Lang lebe die Güllepumpe

    R.i.P. DAD

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  5. Andreas

    schrob am 23 Jul 2007 um 17:13

    Genau!!!

    Ich fahr meine GP seit 25 Jahren Pannen- und Unfallfrei.Immer noch erster Auspuff,erster Motor,erster Lack,kein Rost,jaja das war noch Stahl domols!!!

    [Antworten]

  6. Frank Kruft

    schrob am 05 Dez 2009 um 22:23

    Ich habe bei mir im Keller eine CX 500 E in schwarz stehen!

    Abgemeldet dieses Jahr mit einer nachweisbaren Laufleistung von 33000 km.Sie ist 25 Jahre alt und top in Schuß!

    Ich habe mir nun überlegt,Sie an jemand abzugeben,der mit mir in Kontakt bleibt und mich auf dem Laufenden halten kann,was meine alte Lady anbelangt!

    Ich werde Sie für 1400 Euro weggeben!

    Meine Telefonnummer ist 06556 901835

    [Antworten]

  7. GHOST

    schrob am 16 Apr 2014 um 15:37

    Hallo Biker

    grade sehe ich zufällig im netz diese Seite.. Ihr habt zwar alle weit vor mir euere Kommentare verfasst, aber egal.. Dann hau ich eben HEUTE mal einen dabei…. 🙂

    35 Jahre ist sie heute alt, hat 80 000 echte km runter gespult. ( damit ist sie ja noch ein NEUFAHRZEUG ) Allerdings habe ich sie nich mehr im Originalzustand, sondern als Sport Tourer umgebaut.

    Hier einige Besonderheiten:

    Motor / Zündung

    programmierbare 2-Kanal Ignitech Zündanlage, Hier haben sich zu dieser Zündanlage Iridium Kerzen dazu gesellt. den manuellen Steuerkettenspanner auf automatisch umgerüstet

    und einige andere Sachen mehr.

    Fahrwerk:

    „DELTA-DESIGN DC 759“ Touren-Sport Vollverkleidung (selten)

    Stahlflex Bremsanlage

    Gabelbrücke

    Sämtliches zubehör ist legal verbaut und alle Veränderungen sind ordnungsmässig in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

    Ich fahre und repariere seit meinem 18. Lebensjahr unter anderem auch Motorräder und möchte sagen das ich mir immer wieder eine „GÜLLEPUMPE“ kaufen würde. Das Ding läuft einfach. zB die nächste n 35 Jahre

    DieLinkeZumGruss

    Werner

    [Antworten]

  8. Och neeee…..

    Sacht ma, habta nüscht jemerkt bei die ÜBERGÜLLE ???

    Det sieht man doch auf’n erstn Blick, dass det ’ne Montaasche is!

    Nix 1000ccm. Da haben Fotoshopp&Co ’ne Silverwing verlängert, und zwar gleich samt dem grünblättrigen Hintergrund ;-))

    Aber immahin: orischinell is det ja allemaal !

    GPR

    [Antworten]

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