Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2858

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2862

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/clients/dc3fdaaf1b854f10982fade5d3a2e362/sites/das-motorrad-blog.de/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3708
mit der klx 250 im schneegestober kein wintermarchen - Das Motorrad Blog

mit der klx 250 im schneegestober kein wintermarchen

Mit der KLX 250 im Schneegestöber: Kein Wintermärchen

Es ist Freitag Abend und ich besuche die Weihnachtsfeier meiner ehemaligen Firma in Dortmund. Schon auf der Hinfahrt ist es schweinekalt und es schneit leicht. Die Straßenverhältnisse sind schon jetzt als eher beschissen zu bezeichnen. Ich bleibe auch nicht lange auf der Feier, denn diese findet draußen statt und ich bin bereits durchgefroren. Als der Schneefall immer stärker und stärker wird, sattle ich mein giftgrünes Ross und fahre Richtung Heimat.

Es sind ungefähr 40 Kilometer bis nach Hause und wenn es hier in Dortmund schon so übel schneit, wie sieht es dann erst bei uns im Sauerland aus? Bereits die ersten Kilometer ist die Fahrt gruselig und ich komme kaum über 60 Km/h, weil die Straßen teilweise bereits von einer Schneedecke bedeckt sind. Die kleine und leichte 250er KLX lässt sich aber dennoch gut beherrschen, ich muss zwar langsam fahren, aber noch fühle ich mich recht wohl. Es ist noch nicht allzu kalt und die Finger sind noch beweglich, die Stulpen, die ich am Lenker montiert habe helfen. Sieht zwar scheiße aus, aber Hauptsache nicht so schnell frieren.

Ich erreiche den Dortmunder Flughafen und fahre weiter Richtung Unna. Der Schnee wird plötzlich wesentlich stärker und die Temperatur sinkt deutlich ab. In Unna schmerzen meine Finger wie Teufel, ich versuche sie durch ständiges Bewegen wenigstens ein bisschen zu erwärmen. Es gelingt mir nicht und zu allem Übel werden auch die Straßenverhältnisse immer schlechter. Hinter Unna nehme ich die Bundesstraße Richung Menden, kann aber nur maximal 50 fahren, weil sich unter der nun geschlossenen Schneedecke auf der Fahrbahn Eis gebildet hat. Es ist ungefähr fünfzehn Grad Minus, das Visir beginnt unten bereits zuzufrieren, was mir aber im Moment egal ist. Ich muss so oder so andauernd die linke Hand aus der Stulpe ziehen, das Visir vom Schnee befreien und die dick behandschuhte Hand danach wieder in die Stulpe fummeln.

Hinter mir bildet sich eine kleine Autoschlange, aber sie trauen sich nicht mich zu überholen, die Verhältnisse lassen das selbst mit vier Rädern nicht zu. Trotzdem spüre ich im Nacken, wie die Ungeduld der Autofahrer wächst und ihr Verständnis für meine beschissene Situation sinkt. Glücklicherweise fahre ich dann auf ein noch langsamer fahrendes Auto auf, was die Situation etwas entspannt. Ich erreiche eine kleine Bergkuppe, die kurz vor Langschede liegt, dann geht es langsam und vorsichtig bergab. Meinen linken Daumen spüre ich kaum noch, nur einen pulsierenden Schmerz. Überhaupt schmerzen meine Finger wie mit Nadel gespickt, so dass es mir vor Schmerz teilweise das Gesicht verzieht.

Nach ein paar Kilometern erreiche ich die Ruhr und fahre über die Brücke, lege ich mich im darauf folgenden Kreisverkehr fast auf die Fresse, obwohl ich im ersten Gang mit gezogener Kupplung und ohne Schräglage die KLX um die Kurve trage. Dieses verdammte Eis. Tückisch ist es.

Das Auto, das unsere Kolonne bremste ist leider in eine andere Richtung abgebogen und nun bin ich wieder das Hindernis. Die Autofahrer hinter mir werden mir aber mit jedem Meter immer egaler, denn die Schmerzen in meinen Finger beschäftigen mich mehr. Der rechte Daumen brennt inzwischen wie Feuer und auch die restlichen Finger schmerzen fürchterlich. Die Stulpen helfen bei diesen Temperaturen einfach nicht mehr dauerhaft, eine Griffheizung wäre toll.

Schließlich erreiche ich Menden, nun ist es nicht mehr weit, aber die Straßenverhältnisse sind kontinuierlich schlechter geworden. Es ist sehr rutschig und ich kann nur noch maximal 50 Km/h fahren, dann merke ich, wie die KLX langsam instabil wird und die Reifen die Traktion verlieren. Ich denke an den Bieberberg, den ich in Lendringsen noch hinauf muss. Davor graust es mir am meisten. Warum zur Hölle ist eigentlich nicht ein Streuwagen unterwegs? Seit Dortmund nicht einer? Haben die Weihnachtsfeier?

Kurz vor Lendringsen lege ich mich dann doch nochmal fast auf die Seite, weil ich einen stark drängelnden Autofahrer vorbei lassen will und dabei in tieferen Schnee am Straßenrand gerate. Das Vorderrad beginnt zu rutschen, aber ich kann es gerade noch stabilisieren. Mit einer schwereren Maschine hätte ich in jedem Fall gelegen.

So ein blödes Arschloch, was drängelt der auch so? Warum überholt er nicht einfach, wenn ich ihm zu langsam bin? Nächstes Mal lass ich keinen mehr vorbei… keinen Bock mich hinzupacken und dann von einem solchen Spinner überfahren zu weren. Aber das Adrenalin tut wenigstens meinen Händen etwas gut, weil es die Schmerzen ein wenig abschwächt und endlich erreiche ich die Abfahrt der verschneiten Bundesstraße.

Ich dirigiere die KLX vorsichtig um eine rutschige Kurve, dann bin ich endlich in Lendringsen. Nur noch zwei Kreisverkehre, die ich vorsichtig mit beiden Beinen am Boden durchfahre und es folgt die letzte Herausforderung. Der Bieberberg. Oben steht unser Haus, es geht teilweise recht Steil hinauf, also beginne ich vorsichtig im 2. Gang den Anstieg. Und über den zweiten Gang komme ich auch nicht hinaus, sobald ich den Dritten einlege, um die Geschwindigkeit auf mehr als 30 zu „katapultieren“, beginnt das Hinterrad trotz der Stollenreifen nicht mehr richtig zu packen. In den leichten Kurven muss ich die Geschwindigkeit so oder so drosseln, zu groß meine Sorge, dass mir wieder die Haftung des Vorderreifen flöten geht. Auch an diesem Anstieg wurde übrigens nicht gestreut, so wie auf der gesamten Strecke von Dortmund nach Menden.

Nach gefühlten 10 Minuten bin ich dann endlich oben an unserem Haus angekommen. Total fertig, als hätte ich gerade eine 400 Kilometer Tour gefahren, steige ich von der 250er und versuche den Schlüssel abzuziehen. Geht nicht, ist im Schloss festgefroren, was mir im Moment aber auch ziemlich egal ist, ich will einfach nur noch, dass die Schmerzen aufhören und gehe rein.

Die Kleidung abzulegen fällt mir schwer, ich kann die Finger kaum bewegen. Irgendwie gelingt es mir dann doch mich zumindest der Regenkleidung und der Lederjacke zu entledigen. Ich stecke die Finger in die Achselhöhlen und presse, was den Schmerz lindert. Steffi eilt herbei und betrachtet mit mitleidig. Fast zwei Stunden habe ich für die Strecke gebraucht. Normal wären 40 Minuten. Mit der FZR höchstens 20.

Steffi kommt auf die Idee, ich solle mir einen Schnaps trinken, das würde die Arterien weiten. Also kloppe ich mir 2 Whiskey in den Kopf und tatsächlich, es wird sofort merklich besser. Langsam tauen meine Finger wieder auf, aber mein rechter Daumen bleibt eine einzige Frostbeule, die Haut ganz weiß und auch ein wenig taub.

Steffi, meine Freundin, fragt mich später, warum ich denn nicht mit ihrem Auto gefahren bin, aber die Antwort fällt ihr sofort nach der Frage selbst ein. „Du musstest das einfach machen oder?“. Ich nicke: „Ich musste doch testen ob die KLX wintertauglich ist“.

Und das ist sie. Geringes Gewicht, Stollenreifen und wenig Leistung. Im Winterbetrieb sind das große Vorteile.

Nur eine Griffheizung muss ich noch kaufen. Oder wenigstens mal neue Handschuhe. Oder endlich die Zündung vom ollen Russen reparieren. Drei Räder sind ja manchmal doch nicht so verkehrt.

Abgestempelt unter , , ,
17 Leute haben was dazu gesagt und 2099 haben das bereits gelesen.

Ich will das weitergeben:

Tweet
Facebook
Share

17 Antworten

  1. Wow, ein hammergeiles Abenteuer. Klasse, dass du das gewagt hast. Ich überlege, ob ich mit der KLX nicht auch die Fjordrally mitfahren könnte, die immer im Januar in Norwegen stattfindet.

    Ob die Lichtmaschine der KLX stark genug für Heizgriffe ist?

    LG, Svenja Svendura aus Kiel

    []

  2. Andreas

    schrob am 07 Jan 2010 um 14:13

    Hardcore Alter!! Respekt! Bei diesen Verhältnissen fahre ich gerade mal Fahrrad und komme mir schon wie ein Held vor aber 40km Motorrad? puh… krasse Sache! 😉

    []

  3. Brrr, ist mir jetzt kalt…

    Mal eine halbe Stunde „zum Spielen“ in den Schnee klingt ja noch verlockend aber sich nachts durch den Schneesturm zu quälen wäre nichts für mich. Trotzdem, das Gefühl dann anzukommen, es heil geschafft zu haben und dann langsam aufzutauen ist natürlich ein sehr spezielles.

    Es muss halt nicht nur das Mopped, sondern auch der Fahrer für den Winterbetrieb geeignet sein… 🙂

    []

  4. Respekt!

    []

  5. vivec

    schrob am 07 Jan 2010 um 14:40

    hände an ampeln und ähnliches zwischen tank und motorblock stecken. da isses schön warm.

    aber mir waer das zu gefaehrlich. ich hab mich bei schnee schon 2x langgemacht, seitdem lasse ich meine maschine stehen,w enns glatt ist. 🙂

    []

  6. Griesgram999

    schrob am 07 Jan 2010 um 14:42

    Ich habe letzten winter im Schnee festgestellt, dass meine TL1000 nicht unbedingt Schneetauglich ist und es dieses Jahr gar nicht erst probiert. Aber eine kleine Enduro steht immer noch auf der Einkaufsliste.

    Gute Handschuhe müssen auf jeden Fall sein, Stulpen und Heizgriffe habe ich bisher noch nie ausprobiert, gerade letzte stelle ich mir aber sehr sinnvoll vor.

    So ein langsames Auto vor einem ist eine echte psychologische Hilfe bei den bekloppten Dränglern in Ihren Keksdosen.

    []

  7. Da wird mir sogar im warmen Büro kalt.

    Wenn du was neues kaufen willst, solltest du dich zwischen Griffheizung und dicken Handschuhen entscheiden. Ich empfehle bei Lenkerstulpen Griffheizung und normale Handschuhe. Bei den dicken Winterhandschuhen kommt von der Wärme nicht mehr viel an.

    Zum Thema Rutschen: kauf dir ein paar Heidenau K60 M+S. Das sind Enduro Winterreifen und mit denen hast du auch bei niedrigen Temparaturen genug Grip am Hinterrad.

    []

  8. Pfui, wie ekelig 😀

    Ich bin grad recht froh aus dem warmen Keller zu kommen 😉

    Aber hey, das Gefühl zu Hause angekommen zu sein und es geschafft zu haben, war doch super, oder ;)?

    []

  9. Ich schwanke zwischen Neid, Anerkennung und Mitleid. Meine Alp (mit Griffschalen und Griffheizung) steht seit 4 Wochen, mittlerweile dick eingeschneit, vorm Haus. Will wieder fahren.

    []

  10. Frank

    schrob am 08 Jan 2010 um 13:40

    Wenn dich die Dosen hinter dir stören und dir die Pfoten fast abfrieren – warum bist du denn dann nicht einfach mal kurz rechts ran gefahren? 2 Minuten die Finger massieren und anschließend ist die Wagenkolonne weit genug voraus, damit du nicht wieder hinten aufläufst…

    Wenn mir im Sommer die Freizeit-Rossis hinten ins Gespann kriechen wollen, setze ich doch auch den Blinker rechts, geh kurz vom Gas und lasse sie spielen?!

    Ansonsten aber ist so eine Solofahrt bei Eis und Schnee immer eine Geschichte wert – character building stuff eben…

    Grüße

    []

    • Marc

      schrob am 08 Jan 2010 um 14:20

      Naja, ich wollte eigentlich nur noch nach Hause und rechts ran fahren ist immer so eine Sache auf der Bundesstraße, besonders weil der Schnee am Rand so hoch war. Ich habe ja einen Drängler vorbei gelassen und selbst das war schon kritisch. Ist immer situationsbedingt…

      Finger massieren hätte übrigens nicht mehr geholfen, über das Stadium war ich bereits hinaus… zudem war der Handschuh auch noch nass geworden, wie ich später gemerkt habe. Total ätzend.

  11. mork

    schrob am 08 Jan 2010 um 22:00

    Moin Marc,

    Frank hat es zwar schon geschrieben, aber auch von mir der Tipp: mach es Dir selber leichter, fahr bei Gelegenheit mal rechts ran und wärm die Hände auf.

    Ich will nicht versuchen Dir Motorradfahren zu erklären, aber weil Du oben von den Problemen sprichst:

    Ich würde nicht mit niedriger Geschwindigkeit dicht am Straßenrand fahren sondern zB an einer Abzweigung/Seitenstraße stehenbleiben. Finger nicht unbedingt massieren sondern an den Motorblock halten. Hilft sogar wenn die Handschuhe nass sind, dann speichern sie mehr Wärme 🙂

    Danke für das interessante Blog!

    Grüße vom Ork

    []

    • Okay, ich nehm es mir zu Herzen.

      Letztes Jahr hatte ich auch bei -20 ° mit den Stulpen auf der Ural keine solchen Probleme. Vielleicht müssen auch einfach mal neue Handschuhe her, die ich im Moment habe sind schon 3 Jahre alt und einfach durchgerockt.

  12. So mach ich das auch – der Schnee stört mich weniger, langsam und bedacht fahren. Dann geht fast alles. Fußwärmer habe ich schon serienmäßig am Mopped dran, Heizgriffe habe ich gerade rechtzeitig noch dran bekommen und erfreue mich nun der Wärme. Jetzt baue ich nur noch mein altes Visier um, damit ich dort eine kleine Heizschleife reinbekomme. Dann brauche ich nichtmal mehr zwangslüften während der Fahrt.

    []

  13. mykappa (Max)

    schrob am 13 Jan 2010 um 16:16

    Ich musste gerade feststellen, dass auch das behutsamste Fahren manchmal nix mehr nützt. Bei einer mehrere Zentimeter dicken Eisschicht auf der Linksabbiegerspur hieß Anhalten auch gleichzeitig Fahrbahnkontakt. Wenigstens passiert nix, wenn man langsam genug ist, aber der Fußbremshebel ist trotzdem krumm. Mir scheint’s, der Winterdienst in HH hat ein bisschen viel zu tun. Dabei ist es nicht mal so kalt, dass man auf dem Bock frieren würde.

    []

    • Aua, nur gut, dass nichts schlimmeres passiert ist. Bei Eis machste aber nicht viel, da kannste dich ja meistens sogar nicht mehr auf deinen zwei Beinen halten. 🙁

  14. mykappa (Max)

    schrob am 13 Jan 2010 um 17:40

    Das ist der Vorteil an Eis: Man schürft auch nix ab. Ich finde es aber irgendwie falsch, wenn beide Geradeausspuren frei sind, die Abbiegerspur aber komplett zugefroren. Ich brauche wohl ein drittes Rad.

    []