Die neue BMW R1200 GS Diesel

Die neue BMW R1200 GS Diesel

Wie die BMW Motorrad Presseabteilung am Donnerstag in einer Meldung bekannt gab, wird die beliebte 1200er GS ab April 2012 serienmäßig mit einem Dieselmotor angeboten. Dabei baue der Dieselmotor auf dem bekannten Boxer-Prinzip auf und sei eine Weiterentwicklung des bisherigen Benzinmotors.

„Die Weiterentwicklung des Einspritzers hin zum Direkteinspritzer mit Diesel-Treibstoff war für uns die logische Konsequenz der Evolution der R 1200 GS. Wir sind überzeugt, dass sich die Kunden durch die Vorteile des niedrigeren Verbrauchs, stärkeren Drehmoments, der höheren Reichweite und die längeren Wartungsintervalle von unserem Konzept überzeugen lassen“, so der Sprecher auf der Pressekonferenz. „2012 wird BMW den Motorradmarkt völlig revolutionieren, die Zeit für ein Dieselmotorrad in Serie ist reif.“

Der technische Aufwand für die Konvertierung des bisherigen Motors in einen Dieselmotor, sei unerwartet gering gewesen, so der Sprecher weiter, lediglich die Einpritzdüsen mussten gegen angepasste Varianten für Dieselmotoren getauscht, die Enlüftung mit dem neuen Dieselfilter und dem Tank verbunden, sowie die Elektronik überarbeitet werden. Daneben sei noch eine stärke Einpritzpumpe verbaut worden, lediglich die Änderung der Kurbelwelle und der Pleul wäre etwas aufwändiger, aber doch machbar gewesen.

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„Die BMW R1200 GS Diesel hat gegenüber der 2011er Serie einige Vorteile, schließlich haben wir es mit einem Selbstzünder zu tun, wodurch das Zündmodul nicht mehr benötigt wird und somit eine weitere Quelle für einen Defekt außgeschlossen werden konnte. Fernreisende wie auch Wochenendfahrer werden dies zu schätzen wissen.“, hieß es weiter.

Weiterhin gab BMW bekannt, dass die 2011er GS mit Benzinmotor langfristig nicht weiter entwickelt würde, da sich BMW „ganz dem Dieselkonzept verschrieben“ hätte und derzeit sogar überlege, ob auch in der S 1000 RR ein leistungsstarker Turbo-Diesel zum Einsatz kommen könnte.

„Unsere nächste Aufgabe ist es, denn Rennsport zu revolutionieren. Vorsprung durch Dieseltechnik“, sagte der Sprecher abschließend.

Technische Details zum neuen BMW Dieselboxer:

Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Dieselmotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle.
Bohrung, Hub 111 mm x 63 mm
Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 4.450 U/min
max. Drehmoment 128 Nm bei 4.640 U/min
Verdichtungsverhältnis 22,0 zu 1
Kraftstoffaufbereitung Hochdruckeinspritzdüsen für Dieselkraftstoff, je zwei pro Zylinder
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Feinstaubpartikelfilter, Abgasnorm Euro-3
Höchstgeschwindigkeit über 200 Km/h
Verbrauch auf 100 Km bei konstant 90 Km/h 3,2 Liter
Verbrauch auf 100 Km bei konstant 120 Km/h 3,6 Liter
Kraftstoffart Diesel, Bio-Diesel/Pflanzenöl (Zubehör)